Mind-Map und Wiederholungstechniken

Anfang des Jahres merkte ich in meinem zweiten Studiensemester, dass meine Lerneffizienz und meine Lernmethoden nicht zum gewünschten Erfolg geführt haben.

Nach ein paar Klicks im Internet traf ich dann auf Martin Kurth, der mir von Anfang an sehr sympathisch rüber kam. Bei ihm lernte ich auf der einen Seite viel über den „biologischen“ Zusammenhang des Lernens mittels Ergebnisse der Gehirnforschung, und zum anderen Teil viele neue Lernmethoden, die leicht in der Praxis umsetzbar sind.

Vorallem dieses ständige Bulemie-Lernen, was in der Schule und später auf der Universität in verstärkter Form auftritt haben mich immer gestört, vorallem weil dort einfach nicht nachhaltig auf den späteren Werdegang vorbereitet wird.

Sicher hat jeder schonmal die Worte „Mind Map“ und „Wiederholungstechniken“ in der Schule gehört, doch wie man sich somit echt eine Menge Stoff merken kann, der vorallem auch noch nach einem halben Jahr oder länger abrufbar ist, lernte ich erst in den Stunden bei Martin Kurth.

Seitdem komme ich nach wie vor natürlich nicht ums Lernen drumherum, spare aber sehr viel Zeit und Mühen, indem ich einfach in kürzerer Zeit mehr Stoff erlernt bekomme. So gehe ich mit vollkommener Zuversicht in die anstehenden Klausuren!